Queer Weekend Lounge

Wer wir sind

Die Queer Weekend Lounge wurde 2013 als Ergänzung der Jugendgruppenangebote bei PLUS ins Leben gerufen. Sie ist ein offener Treff für junge lsbttiq Menschen, also lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen und deren Freunden zwischen 16 und 30 Jahren.

Durch das Engagement einiger ehrenamtlicher Helfer_innen kann die QWL abseits der kommerziellen Party- und Kneipenszene Mannheims einmal im Monat stattfinden. Die Falken stellen uns freundlicherweise ihre Räume (F7 22-23, 68159 Mannheim) jeweils an diesen Tagen zur Verfügung.

Geleitet wird die Lounge von Anouk und Steffen. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr uns ganz leicht per E-Mail erreichen unter info [at] queer-lounge-ma.de oder unsere Facebookseite anschreiben.

Was wir machen

Immer am 3. Samstag im Monat bietet die Queer Weekend Lounge jungen lsbttiq Menschen einen Raum für gegenseitiges Kennenlernen, angeregte Diskussionen und einen lustigen und entspannten Abend jenseits gesellschaftlicher Abgrenzung.
Für Getränke gegen Spende und Musik ist gesorgt!

Damit es nicht langweilig wird lässt sich unser Team immer wieder abwechslungsreiche Themenabende einfallen, wie zum Beispiel:

  • Unsere berüchtigten Karaoke-Abende
  • Horror-Lounge zu Halloween
  • Drag*Abende
  • X-mas-Extravaganza im Dezember
  • Tischkicker-Turnier
  • Krimi-Abend

Wenn ihr über die Queer Weekend Lounge mit all ihren Themenabenden informiert werden wollt, könnt ihr den Newsletter abbonieren, indem ihr einfach eine E-Mail an info [at] queer-lounge-ma.de schreibt.
Oder ihr abboniert unsere Facebookseite.

Vorankündigungen

 

15. Dezember: X-mas-Extravaganza
Zum Jahresabschluss fährt die Queer Weekend Lounge wieder eine Weihnachts-Extravaganza auf. Lasst das Jahr bei einer Tasse Glühwein und leckeren Plätzchen nochmal Revue passieren und freut euch schonmal auf das neue Jahr, in dem es hoffentlich genauso viele interessante Begegnungen, angeregte Diskussionen und lustige Abende geben wird.

Hinweis: Die QWL feiert ein Weihnachtsfest, zu dem Menschen aller Religionen und Atheist*innen sehr herzlich eingeladen sind. Für uns ist Weihnachten ein wunderbar bunt-schillerndes Fest, dessen religiöser Bezug spätestens seit dem Ersetzen des Christkinds durch den Coca-Cola-Weihnachtsmann sehr lose geworden ist. Daher sehen wir keinen Grund warum nicht alle Weihnachtsplätzchen und Punsch unter mit Lametta geschmückten Tannenzweigen genießen können sollten.

ZUSATZAKTION:

Während der letzten Queer Weekend Lounge im November hielt es jemand für nötig, die Scheiben der SJD - Die Falken Mannheim neben unserer Regenbogenflagge mit rechten Symbolen anzusprühen. Auf eine ironische Art hat das sogar zu unserem 60er/70er Jahre Themenabend gepasst. Aber wie damals schon die Leute im Stonewall Inn lassen auch wir uns von Homo- und Transphobie nicht unterkriegen und feiern unsere Lebensfreude jetzt erst recht.

Auf der nächsten Queer Weekend Lounge am 15.12.18 wird unsere Antwort in Form von SCHÖNEN SYMBOLEN sichtbar! Twiggy "Claus" und "Santa" Bleu im X-mas-Drag* werden gratis BUTTONS der diesjährigen JUGEND von PLUS Kollektion an alle Besucher*innen verteilen.