Infos in leichter Sprache

PLUS macht Angebote für junge Menschen: 
Wenn sie zur Gruppe von LSBTIAQ-Menschen gehören.

Oder wenn sie noch nicht sicher sind:

Ich gehöre zu dieser Gruppe. 

Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.

LSBTIAQ

LSBTIAQ ist eine Abkürzung.

Aus den Anfangs-Buchstaben für diese Wörter:

  • Lesben.
    Damit sind Frauen gemeint.
    Sie lieben Frauen.
  • Schwule.
    Damit sind Männer gemeint.
    Sie lieben Männer.
  • BiSexuelle.
    Bi∙sexuell bedeutet:
    Jemand liebt Menschen von 2 oder mehr Geschlechtern.

    Zum Beispiel:
    Ein Mann liebt Frauen.
    Und er liebt auch Männer.

    Oder:
    Eine Frau liebt Männer.
    Und sie liebt auch Frauen. 
    Und sie liebt auch Nicht-Binäre Menschen.
    Das muss nicht zur gleichen Zeit sein.
  • ASexuelle
    A∙sexuell bedeutet:
    Jemand möchte keinen Sex mit anderen Menschen haben. 
    Weil ihnen Sex keinen Spaß macht.
    Oder sie interessieren sich nicht für Sex.
  • TransGeschlechtliche.
    Viele sagen auch: Trans∙Sexuelle.
    Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
    Und alle denken:
    Das ist ein Mädchen.
    Und das Kind hat später gemerkt:
    Ich bin gar kein Mädchen.
    Ich bin ein Junge.

    Oder:
    Ich bin dazwischen. Oder ich bin etwas anderes.

    Oder:
    Wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
    Und alle denken:
    Das ist ein Junge.
    Und das Kind hat später gemerkt:
    Ich bin gar kein Junge.
    Ich bin ein Mädchen.

    Oder:
    Ich bin dazwischen. Oder ich bin etwas anderes.

    Diese Person kann später ihren Körper verändern.
    Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
    Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
    Weil der Körper zum Leben passt.

    Das kurze Wort dafür ist Trans.
  • InterGeschlechtliche.
    Viele sagen auch: Inter∙Sexuelle.
    Das sind Menschen zwischen 2 Geschlechtern.
    Ihre Körper haben Merkmale von beiden Geschlechtern.
    Merkmale von einem Mann.
    Und Merkmale von einer Frau. 

    Das kurze Wort dafür ist Inter.
  • Queer ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so: kwier.
    Es bedeutet seltsam.
    Oder anders.
    Manche benutzen das Wort für alle anderen sexuellen Partnerschaften.
    Wenn nicht ein Mann und eine Frau ein Paar sind.
    Queer ist so etwas wie ein Wort für die schweren Wörter davor.

PLUS macht für LSBTIAQ-Menschen besondere Angebote:

  • Jugendtreff gut so.
  • Jugendgruppen
  • Jugendverein
  • Beratung

Jugendtreff gut so.

Gut so. ist der Name von einem Treffpunkt für queere Jugendliche in Mannheim.

Der Treffpunkt ist im Zentrum von Mannheim.

Er ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren:

Wenn sie zur Gruppe von LSBTIAQ-Menschen gehören.

Oder wenn sie noch nicht sicher sind:

Ich gehöre zu dieser Gruppe.

Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.

Wir bieten viele verschiedene Sachen an.

Zum Beispiel:

  • Tisch-Fußball.
  • Film-Abende.
  • Basteln.
  • Sport.
  • Ausflüge.
  • Andere Freizeit-Angebote.

Ihr könnt auch selbst Vorschläge machen:

Wenn ihr eigene Ideen habt.

Ihr könnt auch selbst Sachen anbieten.

Ihr könnt immer kommen:

Wenn der Treffpunkt geöffnet ist.

Der Treffpunkt ist geöffnet:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

16 bis 20 Uhr.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hören euch zu.

Ihr könnt immer mit ihnen reden.

Wenn ihr Hilfe bei Problemen braucht:

Dann helfen wir euch.

So kommt ihr zu uns

Der Treffpunkt ist im Quadrat G7 Nummer 14.

Wir sind im 1. Stock.

Wir haben einen eigenen Eingang.

Er ist im Treppen-Haus.

Es ist eine Glas-Tür.

Sie ist direkt neben dem Queeren Zentrum Mannheim.

Das ist ein Zentrum für Angebote für Menschen aus der LSBTIAQ-Gemeinschaft.

 

Unser Treffpunkt ist im 1. Stock.

Er eignet sich nicht für Personen im Rollstuhl.

 

Es gibt auch einen 2. Eingang.

Er ist in einer kleinen Straße mit wenig Verkehr.

An diesem 2. Eingang sieht man nicht:

Hier treffen sich queere Menschen.

Der 2. Eingang ist zwischen dem Treffpunkt und dem Theater-Haus G7.

Man kommt über einen Zugang an in G6, 4 dorthin.

So könnt ihr uns erreichen

Ruft uns an.

Die Telefon∙nummer ist:

0621 15 69 75 47

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

gutso [at] plus-rheinneckar.de (gutso[at]plus-rheinneckar[dot]de) 

Folgt uns auf Instagram:

@gutso.mannheim

Jugendgruppen

PLUS bietet diese 5 Jugend∙gruppen an:

  • JuLe
  • Gipfel∙stürmer
  • Delta∙boys
  • sT*ern∙chen
  • sT*ars

Jule

Die Gruppe JuLe ist für Mädchen und Frauen.

Die Gruppe JuLe ist für diese Mädchen und Frauen:

  • Queere Mädchen und Frauen
  • Lesbische Mädchen und Frauen
  • Bi∙sexuelle Mädchen und Frauen
  • A∙sexuelle Mädchen und Frauen
  • Mädchen und Frauen zwischen 13 und 21 Jahren

Die Gruppe JuLe ist auch für die Mädchen und Frauen,

die noch nicht genau wissen,

welches Geschlecht sie lieben.

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

jule [at] plus-rheinneckar.de (jule[at]plus-rheinneckar[dot]de) 

Gipfel∙stürmer

Die Gruppe Gipfel∙stürmer ist für Jungs und Männer.

Die Gruppe Gipfel∙stürmer ist für diese Jungs und Männer:

  • Queere Jungs und Männer
  • Schwule Jungs und Männer
  • Bi∙sexuelle Jungs und Männer
  • A∙sexuelle Jungs und Männer
  • Jungs und Männer zwischen 16 und 23 Jahren

Die Gruppe Gipfel∙stürmer ist auch für die Jungs und Männer,

die noch nicht genau wissen,

welches Geschlecht sie lieben.

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

gipfelstuermer [at] plus-rheinneckar.de (gipfelstuermer[at]plus-rheinneckar[dot]de)

Delta∙boys

Die Gruppe Delta·boys ist für Jungs und Männer.

Die Gruppe Delta·boys ist für diese Jungs und Männer:

  • Queere Jungs und Männer
  • Schwule Jungs und Männer
  • Bi∙sexuelle Jungs und Männer
  • A∙sexuelle Jungs und Männer
  • Jungs und Männer zwischen 23 und 30 Jahren

Die Gruppe Delta·boys ist auch für die Jungs und Männer,

die noch nicht genau wissen,

welches Geschlecht sie lieben.

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

deltaboys [at] plus-rheinneckar.de (deltaboys[at]plus-rheinneckar[dot]de)

sT*ern∙chen

Die Gruppe sT*ern∙chen ist für trans Menschen. 

Trans Menschen sind Menschen deren Geschlecht 

bei der Geburt nicht so war, wie sie sich fühlen.

Die Gruppe sT*ern∙chen ist für trans Frauen.

Die Gruppe sT*ern∙chen ist für trans Männer.

Die Gruppe sT*ern∙chen ist für Menschen, 

die weder Mann oder Frau sind. 

Die Gruppe ist für trans Menschen zwischen 13 und 21 Jahren.

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

sternchen [at] plus-rheinneckar.de (sternchen[at]plus-rheinneckar[dot]de)

sT*ars

Die Gruppe sT*ars ist für trans Menschen. 

Trans Menschen sind Menschen deren Geschlecht 

bei der Geburt nicht so war, wie sie sich fühlen.

Die Gruppe sT*ars ist für trans Frauen.

Die Gruppe sT*ars ist für trans Männer.

Die Gruppe sT*ars ist für Menschen, 

die weder Mann oder Frau sind. 

Die Gruppe ist für trans Menschen zwischen 21 und 30 Jahren.

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

sternchen [at] plus-rheinneckar.de (sternchen[at]plus-rheinneckar[dot]de)

In den 5 Jugend∙gruppen treffen wir uns, weil:

  • wir neue Menschen kennen∙lernen wollen
  • wir mit anderen Menschen reden wollen
  • wir Spaß haben wollen

Jugendverein: Jugend von PLUS

PLUS hat einen eigenen Verein für junge Menschen.

Dieser Verein heißt:

Jugend von PLUS.

Du kannst Mitglied vom Verein Jugend von PLUS werden. 

Mitglied werden heißt:

Du wirst ein Teil vom Verein Jugend von PLUS.

Dann darfst du Dinge im Verein Jugend von PLUS mit∙planen und mit∙entscheiden.

Die Jugend·mitglieder von PLUS haben zum Beispiel schon diese Dinge geplant:

  • Ausflüge
  • Film∙abende
  • Gemeinsam Kochen

Du kannst Mitglied im Verein Jugend von PLUS werden, wenn:

  • du ein queerer Mensch bist und
  • du nicht älter als 27 Jahre bist.

Schreibt uns eine Email.

Die Email-Adresse ist:

jugend [at] plus-mannheim.de

Beratung

PLUS bietet Beratung für junge Menschen an.

PLUS bietet auch Beratung an für:

  • die Familien∙mitglieder von den jungen Menschen
  • die Menschen, die die jungen Menschen betreuen

PLUS bietet Beratung zum Beispiel bei diesen Fragen an:

  • Sind meine Gefühle normal?
  • Was kann ich tun, wenn mich niemand versteht?
  • Was kann ich tun, wenn ich von der Gesellschaft ausgeschlossen werde?

 

Du willst einen Beratungs∙termin haben?

Dann schreibe uns eine E-mail:

Die E-mail-Adresse ist: 

beratung [at] plus-rheinneckar.de (beratung[at]plus-rheinneckar[dot]de) 

 

Oder rufe uns an.

Zu diesen Uhrzeiten:

Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr. Oder:

Donnerstag von 9 Uhr bis 11 Uhr.

Die Telefonnummer ist:

0621 - 33 621 10

Leichte Sprache

Dieser Text wurde übersetzt

vom Büro für Leichte Sprache der Gemeinde·diakonie Mannheim und von Werkstatt·beschäftigten der Gemeinde·diakonie auf seine Verständlichkeit geprüft.

im Abschnitt " Jugendtreff gut so." © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.